Mit tiefer Dankbarkeit bin ich erfüllt, wenn ich an die Geburt meines 2. Kindes denke. Nach meiner 1. Geburt, die auch bereits als Hausgeburt geplant war, war es mir wichtig eine noch individuellere und persönlicher Betreuung zu finden. Mit Emma habe ich eine hochkompetente Fachfrau gefunden, die selbst Mutter ist und so auch ihre eigenen Erfahrungen von Frau zu Frau weiter gibt und neben der fachlichen Kompetenz auch viel menschliche / frauliche Verbindung teilt. Während der Schwangerschaft konnte sich mein Vertrauen in Emma aber auch ihr Wissen über mich, meine  1. Geburtsrfahrung, Sorgen und Wünsche immer weiter festigen. Durch eine Mischung aus mentaler (Hypnobirthing) und fachlicher Geburtsvorbereitung, Auseinandersetzung mit dem 1. Geburtserlebins, Vertrauen in meine Geburtsbegleiter (Hebamme und mein Mann) sowie dem kleinen Funken Glück, den man bei Geburt nicht kontrollieren kann, durfte ich eine selbstbestimmte und kraftvolle 2. Geburt zu Hause erleben.
Mein Mann hat mit mir zusammen die Wellen veratmet und mir das Gefühl gegeben nicht alleine zu sein. Emma hatte ein feines Gespür dafür, wann es eine liebevolle Stütze und wann klar leitende Worte bedarf. Auch die ersten Stunden nach der Geburt habe ich als sehr würdevoll und fürsorglich empfunden.
Auch wenn die Wellen teilweise voller Kraft, kaum kontrollierbarer Intensität, teilweise auch Schmerz waren, hatte ich bereits wenige Tage nach der Geburt wieder Lust auf ein neues Geburtserlebnis (nach der 1. Geburt konnte ich mir das ganze erste Lebensjahr keine weitere Geburt vorstellen), weil ich das Gefühl erfahren habe all das würdevoll, kraftvoll und in liebevoller Begleitung gemeistert zu haben. Das ist für mich das beste Zeichen und größte Kompliment!
Und mit der Geburt hört es ja nicht auf. Die Betreuung im Wochenbett habe ich als genauso kompetent empfunden und ich durfte so dieses Mal auch einen unkomplizierten und schönen Start in die Stillbeziehung mit meinem Kind erleben. Ich wünsche jeder Frau die Möglichkeit diese Erfahrung zu machen und Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wurzeln der Mutter Kind Bindung als stärkendes Erlebnis zu feiern!

nabelschnuerchen

Author nabelschnuerchen

More posts by nabelschnuerchen

Leave a Reply