Wehenbegleitung

Mit der Möglichkeit den Geburtsort für Dich und Dein Kind selbst zu wählen, entscheiden sich die meisten Frauen für eine Geburt im Kreißsaal – aus den unterschiedlichsten Gründen. Für die Überlegungen, welcher Geburtsort in Frage kommt, welche Bedürfnisse und Wünsche Du hast und was für Dich und Dein Baby wichtig ist, kannst Du gerne meine Hilfe in Anspruch nehmen.

Zudem biete ich Dir nach Entschluss für eine Klinikgeburt eine Wehenbegleitung an, in der Du die Anfänge der Geburt zu Hause verbringen kannst und erst nach Deinem Bedarf oder wenn der Muttermund fast vollständig geöffnet ist in Deinen ausgesuchten Kreißsaal fährst.

So verkürzt Du den Aufenthalt in einer ungewohnten Umgebung und kannst Dich zu Beginn ganz auf Dich selbst konzentrieren und Dich in Deinem vertrauten Umfeld wohlfühlen und Dich trotz allem sicher und fachlich betreut wissen.

Zudem haben Studien bewiesen je früher man in der Eröffnungsphase ins Krankenhaus fährt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Anzahl medizinischer Maßnahmen steigt. Und wir kennen alle die Geschichten von werdenden Eltern, die immer wieder nach Hause geschickt werden, weil die Einschätzung „wann der beste Zeitpunkt in die Klinik sich aufzumachen“ nun mal gar nicht so leicht ist.

Für die Wehenbegleitung bin ich ab der 36. SSW bis zur vollendeten 42. SSW rufbereit. Die Rufbereitschaft umfasst eine 24/7 Erreichbarkeit, wenn die Geburtsarbeit beginnt oder bei einem Blasensprung samt einer individuellen Betreuung. Die Rufbereitschaft ist keine reguläre Kassenleistung, wird aber meist zu einem Teil übernommen.