Jana Berg

Wie ich lebe

Nach einem guten Jahrzehnt in meiner Herzensstadt Köln, bin ich Anfang 2022 mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen zurück in meine Heimatstadt Brühl gezogen. Hier leben wir in einem kleinen Haus, mit kleinem Garten in der Ecke, wo ich aufgewachsen bin und sind sehr dankbar und glücklich hier leben zu dürfen.

Was ich gerne mache

Ich tanze gerne, esse gerne Eis und Schokolade und liebe die Sonne – aber bitte nicht zu heiß ;). Da ich dazu tendiere zu schnell, zu ungeduldig und zu hibbelig zu sein, brauche ich Tanz und Yoga um zu mir zurück zu finden. Ich bin gerne mit meiner Familie aber genieße es auch alleine oder mit FreundInnen zu sein. Ich träume von einem kleinen Van für unsere Familie um gemeinsam kleine und große Entdeckungstouren machen zu können.

Was mich bewegt

In den letzten Jahren ist für mich das Thema Rund um Geburt immer mehr ein frauenpolitisches Thema geworden. Es bewegt mich sehr, dass wir Frauen größtenteils eine so schlechte Geburtshilfe (Vorsorge und Nachsorge mit einbegriffen) bekommen, obwohl jede Geburt das Potential hat uns Frauen (zurück) in unsere Kraft zu bringen. Ich stelle mir manchmal die Frage, wie die Welt aussehen würde, wenn jede Frau eine kraftvolle und würdevolle Geburt erleben dürfte. Aus diesem Grund bin ich auch Mitglied bei motherhood eV (Elterninitiative für sichere Geburtshilfe).

Aber auch das Miteinander mit unseren Kindern bewegt mich sehr. Ich versuche jeden Tag aufs Neue meinen Kindern auf Augenhöhe, respektvoll und bedürfnisorientiert zu begegnen – was mal besser und mal schlechter klappt.

Aber meine tiefe überzeugung ist, dass diese prägende Zeit ab der Schwangerschaft nicht nur einen Unterschied für jede Frau und jede Familie machen kann, sondern auch für unsere ganze Gesellschaft.

Deshalb ist es mir wichtig mit meinen Ressourcen, dem Körper, der Bewegung, dem Tanz meinen Teil dazu beizutragen (werdende) Mütter zu empowern.

Was ich euch mitbringe

Auf der fachlichen Seite bringe ich ein Studium in Bühnentanz, einen Master der Tanz- und Bewegungstherapie, eine Fortbildung im Yoga und prä & posnatalem Yoga, sowie jahrelange Berufserfahrung in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Menschen in den unterschiedlichsten Kontexten und Altersklassen mit.

Persönlich bringe ich eine tiefe überzeugung und Leidenschaft für das mit, was ich tue. Die eigene Erfahrung zwei unterschiedlicher Geburten, das Wissen daraus welchen Unterschied die eigene Vorbereitung aber auch die Begleitung machen und welchen Unterschied dieses Erlebnis für dein Leben machen kann. Daraus resultierend bringe ich den großen Wunsch mit, dass jede Frau, jedes Baby, jede Familie eine selbstbestimmte, würdevolle und kraftvolle Geburt erleben darf und hoffe, meinen Teil dazu beitragen zu können.